Meine Ausbildungsjahre und Studium in Westdeutschland

Nach meinem Abitur auf dem traditionsreichen Stiftischen Gymnasium in Düren entschied ich mich zunächst zu einer Ausbildung zum medizinisch-technischen Laborassistenten an der Universitätsklinik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in der schönen Kaiserstadt Aachen, Deutschland. Anschließend, nach einem Jahr Tätigkeit in der Forschung der urologischen Klinik der Universitätsklinik Aachen, begann ich eben dort mein Studium der Humanmedizin und konnte durch die Grundlagenkenntnisse enorm von der vorangegangenen Ausbildung profitieren.

 

Auslandsaufenthalt und Inspiration aus Übersee

Im Rahmen meines Studiums ergab sich die wunderbare Möglichkeit zur Famulatur in San Francisco, USA, wo ich wertvolle berufsrelevante Erfahrungen und Einblicke in ein bisher fremdes Gesundheitssystem sammeln konnte.

 

Meine Facharztausbildung in Deutschland

Nach dem Staatsexamen begann ich meine Tätigkeit als Arzt in der stationären Inneren Medizin in Aachen. Im Verlauf entschied ich mich dort für eine stationäre Rehabilitationsklinik für Patienten mit insbesondere orthopädischen, kardiologischen und pulmologischen Krankheitsbildern. Der längere dortige Aufenthalt der Patienten erlaubte mir, wegweisende Erfahrungen sowohl in der Verlaufsbeobachtung der Krankheitsbilder und Heilungsverläufe zu sammeln als auch in der teils komplexen Organisation der weiteren Versorgung der Patienten im heimischen Umfeld. Weitere Abschnitte der Ausbildung sahen eine Rotation innerhalb ambulanter allgemeinmedizinischer Praxen vor, welche ich sowohl in städtischen wie ländlichen Gebieten absolvieren habe. Insbesondere die Tätigkeit mit den Menschen im ländlichen Umfeld hat mir dabei durch die meist langfristige und persönliche Begleitung sehr gefallen. Nach einem Ausbildungs-Abschnitt in einer Praxis für Chirurgie erfolgte eine abschließende Rotation in die Abteilung für Anästhesie. Im November 2018 legte ich vor der Ärztekammer in Düsseldorf mit Erfolg die Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin ab.

 

Die Erweiterung des schulmedizinischen Spektrums

Da der Mensch in aller Regel einen Großteil seines Tages bei der Arbeit verbringt, begann ich zur weiteren Abrundung meiner Ausbildung und im Sinne eines vorbeugenden und ganzheitsmedizinischen Versorgungsansatzes eine umfassende Weiterbildung in der Arbeitsmedizin beim größten deutschen überbetrieblichen Dienst, welche ich mit der Prüfung zum Facharzt für Arbeitsmedizin vor der Ärztekammer in Düsseldorf im Sommer 2021 erfolgreich abschließen konnte.

 

Die fachliche Weiterbildung ist mir stets ein großes Anliegen, so dass ich während der gesamten Weiterbildungszeit regelmäßig die Gelegenheiten nutzte, meine Kenntnisse und Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Unter anderem absolvierte ich im Jahr 2016 die Zusatzweiterbildung Naturheilverfahren in Bad Wörishofen, welche mir die wertvolle Möglichkeit eröffnete, meine Patienten auch in traditionellen, sanften und eigenverantwortlichen Behandlungsmethoden beraten und begleiten zu können.

 

Mein neuer Lebensabschnitt in der Schweiz

Schon seit Langem fasziniert mich die wundervolle Natur der Schweiz ebenso wie die freiheitsliebende und traditionsbewusste Mentalität der Menschen. Durch eine glückliche Fügung traf ich auf die Praxis des Kollegen Fabris. Da die fachliche wie menschliche Komponente gleich zu Beginn ganz wunderbar harmonierte, wage ich nun den Schritt ins bezaubernde Uri und freue mich sehr darauf, Sie ab Anfang 2023 als meine geschätzten Patienten begrüßen und betreuen zu dürfen.

 

Ich freue mich auf Sie!