Angiologie

Gefässkrankheiten

Die Angiologie (Lehre von den Gefässen) ist ein Teilgebiet und der jüngste Zweig der Inneren Medizin, das sich mit Gefässerkrankungen beschäftigt. Sie befasst sich mit der Entstehung, Epidemiologie, Diagnose, konservativer und interventioneller Therapie, Rehabilitation und Prävention von Erkrankungen der Arterien, Venen und Lymphgefäße. In der Prävention spielt eine frühzeitige Erkennung von Gefässerkrankungen eine wichtige Rolle, schwerwiegende Folgen können häufig verhindert werden. In der Praxis Fabris in Schattdorf (Uri) bieten wir eine spezielle angiologische Diagnostik direkt vor Ort. Die Abklärung von arteriellen und venösen Gefässerkrankungen oder Verletzungen durch farbkodierte Duplexsonographie („Gefässultraschall“) wird mit modernen Geräten durchgeführt.

Untersuchungsmethoden

• Klinische und gezielte funktionelle klinische Untersuchung
• Segmentale Oszillographie
• Venenverschlussplethysmographie (VVP)
• Digitale Photoplethysmographie (LLR/DPPG)
• Sonographie, pw-/cw- Dopplersonographie und farbkodierte Duplexsonographie

Bei ausgewählten Problemen und Fragestellungen kann als „Goldstandard“ der arteriellen Gefässdiagnostik eine intraarterielle Katheterangiographie mit ggf. Angioplastie (mit oder ohne Stent) erfolgen.

Behandlungsmethoden
Endovenöse Lasertherapie
Bei der endovenösen Lasertherapie der Krampfadern (Stammvenen) wird unter Ultraschallkontrolle eine dünne Ultraschallfaser in die erkrankte Krampfader eingeführt. Durch den Laserstrahl wird die Vene gezielt verschlossen. Es entsteht ein bindegewebiger Strang, welcher nach einigen Wochen abgebaut wird. Es handelt sich um eine Pflichtleistung der Krankenkasse. Diese Therapie wird in der Gefässpraxis Nidwalden durch Dr. Kostal durchgeführt.

Sklerotherapie (Verödung)
Bei der Sklerotherapie von Besenreisern und kleinen Krampfadern wird mit einer besonders feinen Nadel ein Verödungsmittel in die Vene gespritzt, durch welches sich die Vene zusammenzieht und „verklebt“. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und kann Besenreiser ohne Schmerzen und Betäubung beseitigen. Die Kosten trägt die Patientin/der Patient.