Ayurveda - das «Wissen vom Leben»

Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunst. Diagnostisch stützt sich Ayurveda auf die Humorallehre, therapeutisch auf eine breite, vorwiegend pflanzliche Pharmakologie.

Ayurveda wird heutzutage in der ganzen Welt praktiziert. In Sri Lanka und in Indien ist sie sogar eine Hauptsäule des Gesundheitswesens. In zahlreichen öffentlichen sowie privaten Spitälern wird ausschliesslich Ayurveda praktiziert.

Ayurveda hat einen ganzheitlichen Anspruch

Die ayurvedische Therapie folgt dem Sinnbild der «Wiese und des Samens». Wonach eine Wiese, die sorgfältig gepflegt wird, kein Unkraut kennt. Selbst wenn sie mit entsprechenden Samen in Kontakt kommt.

Ayurveda schenkt stets dem ganzen Menschen Aufmerksamkeit und versucht ihn gesamthaft zu stärken - «die Wiese zu pflegen». Die Ursache einer Krankheit wird manchmal weit weg von der Auswirkung gesucht. So ist es durchaus geläufig, bei allergischen Erkrankungen wie z.B. Asthma den Magen-Darm-Trakt zu behandeln. Die ayurvedische Behandlung eines Asthma-Patienten beginnt meist mit leichten, pflanzlichen Abführmitteln, begleitet von einer Ernährungsberatung.

Die Schulmedizin hingegen konzentriert sich auf den «Samen» der Krankheit. So werden einem Asthma-Patienten Medikamenten für die Lunge verschrieben. Ayurveda lässt sich sehr gut mit der Schulmedizin kombinieren.

Ayurveda verändert die Lebensgewohnheiten

Letztlich bietet Ayurveda eine verständliche Anleitung für die abstrakten Phänomene des Heilungsprozesses. Verschiedene Atem-, Achtsamkeits- und Körperübungen (Yoga) sind effiziente Instrumente für die Selbsthilfe und die eigene Weiterentwicklung. Unseren Patienten bieten wir die Opportunität der traditionellen Yogaübung, jeden Donnerstag um 04.30 Uhr im Kulturkloster Altdorf. https://kulturkloster.ch/traditionelles-yoga/

Die ayurvedische Therapie umfasst vor allem pflanzliche Präparate und Veränderungen bei den Lebensgewohnheiten, wie Ernährung, Schlaf usw.

Die TCM-Klinik Erstfeld bietet in unserer Praxis folgende Behandlungen an:

Akupunktur

Die bekannteste Methode der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist wohl die Akupunktur. Diese Heilkunde entwickelte sich vor über 2000 Jahren in China. Gemäss der chinesischen Lehre ist der Körper von Energieleitbahnen überzogen, den sogenannten Meridianen. Diese Meridiane leiten den Fluss der Energie, bei Schmerzen, Narben oder anderen Beschwerden, kann diese Energie oft nicht mehr richtig fliessen und es entsteht eine Dysbalance im Körper. Mit den Akupunkturnadeln wird dieser Energiefluss beeinflusst und gelenkt. Die verschiedenen Punktekombinationen der Akupunkturpunkte ermöglichen unzählige, hochspezifische Behandlungsmöglichkeiten für alle Arten von Symptomen. Oft kann bereits nach wenigen Therapieanwendungen eine deutliche Verbesserung wahrgenommen werden.

Dorn Therapie

Sanftes Wirbel und Gelenke Richten nach Dorn ist ein sehr effektvolles Behandlungskonzept. Durch die Kontrolle und Korrektur der Statik im Körper können Schmerzen des Bewegungsapparats nachhaltig gelindert werden. Da aus jedem Wirbel ein Nervenpaar austritt, welches Organ- und Gewebsbereiche versorgt, kann mit der Dorn-Therapie gleichzeitig eine positive Wirkung auf diese Bereiche erzielt werden. Die Dorn-Therapie dient auch zur Gesundheitsvorsorge und als Anleitung zur Selbsthilfe. Die Selbsthilfeübungen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Methode.

LNB-Schmerztherapie

Liebscher & Bracht entwickelte eine Schmerzpunkt-Pressur, um fehlprogrammierte Muskel-spannungen dauerhaft zu lösen. Über den Druck auf spezifische Schmerzpunktrezeptoren wird das Gehirn aufgefordert, festgefahrene Muskelverspannung zu lösen. Der Schmerzzustand wird dadurch gelöst und das muskulär-fasziale Gleichgewicht kann wieder hergestellt werden.

Ernährungstherapie

Mit unserer Ernährung können wir grossen Einfluss nehmen auf unsere Gesundheit. Wir können selbst entscheiden, in was wir täglich hineinbeissen. Gesunde Ernährung ist die wohl wichtigste «Medizin» für unseren Körper. Bei der individuellen Ernährungsberatung holen wir die Leute dort ab, wo sie stehen. Wir erarbeiten zusammen Möglichkeiten einer gesunden Ernährung im individuellen Alltag, um Beschwerden zu bessern und wieder ein gutes Körpergefühl zu erlangen.

Craniosacral Therapie

Zwischen dem Cranium (Kopf) und dem Sacrum (Kreuzbein) zirkuliert rhythmisch die Hirnflüssigkeit (Liquor). Dieser Rhythmus beeinflusst die Entwicklung und Funktion des ganzen Menschen. Veränderungen in diesem System geben Hinweise für die therapeutische Arbeit. Blockaden und Spannungsmuster können im Zusammenspiel mit dem Organismus von innen her gelöst werden.   Die Craniosacral Therapie hat sich bei Schmerzen und bei Krankheiten bewährt und sie dient auch der Linderung von Ängsten und Erschöpfungszuständen. Sie stärkt das Immunsystem und unterstützt die Genesung nach Unfällen und Operationen. Diese sanfte Therapieform eignet sich für Menschen jeden Alters, sie ist auch für Schwangere gut geeignet und kann auch dem Baby bereits in den ersten Wochen beim Start ins Leben helfen.